5 Tricks, um verklebte Faszien zu lösen

Fühlen Sich deine Faszien fest & Verklebt an?

Hast du verlebte und feste Faszien, vielleicht schmerzt sogar dein ganzer Körper? Oder ist das verspannte Gefühl doch eher auf eine Körperregionen begrenzt - im Schulter-Nacken-Bereich, oberer Rücken oder der Bereich, wo unsere größte Faszie lagert, die Lendenfaszien? Vielleicht sind aber auch ganz andere Partien schmerzhaft?!

Bedenke immer, dass die Ursache nicht dort sein muss, wo du den Schmerz spürst. Denn unsere Faszien sind ein gesamtes Netzwerk, was uns umhüllt und durchzieht. Im Blogbeitrag Was sind Faszien eigentlich? kannst du nachlesen, wo sich unser Faszien-Netzwerk befindet und warum es vergleichbar mit einem Fischernetz ist.

Sind deine Faszien fest und verklebt?

Foto: Angel Luciano auf Unsplash

Die Ursache der Verklebungen deiner Faszien erkennen & dann handeln

Weihnachten und Silvester 2022 liegen nun hinter uns, auch der Januar endet bald. Hast du dich viel bewegt in der letzten Zeit oder war eher Ruhe und Sofa bei dir angesagt?

Mögliche Ursachen für Verklebungen deiner Faszien können schon daran liegen, dass du einfach zu viel gelegen hast. Muskeln und Faszien haben zu wenig Reize erhalten. Vielleicht kam dann noch reichlich Essen und Müdigkeit hinzu. Zitat von meinem Dozenten Dr. Schleip: “Wer sich nicht bewegt, verklebt.”

Für eine kurze Zeit ist das ja auch völlig ok. Bewegung sollte jedoch dein ständiger Begleiter sein, um deine Faszien zum Gleiten zu bringen. Ausreichend Wasserzufuhr und eine ausgewogene Ernährung unterstützen zudem die Gesundheit deiner Faszien. Wenn du wissen möchtest, wie viel Wasser deine Faszien benötigen, kannst du das hier nachlesen.

Hast du dir vielleicht Vorsätze fürs neue Jahr gesetzt und gemerkt, dass es doch wieder zu viel auf einmal war - wie jedes Jahr und dass der Frust eingekehrt ist, da du nicht alles oder nichts bisher erfüllt hast?

Stress dich nicht zu sehr. Hier gilt eher, kleine Sequenzen zu ändern/abzuändern und genau zu definieren, was du möchtest und warum. Stress ist eine weitere Ursache, warum Faszien verfilzen/verkleben können. Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass sich Faszien unabhängig von der Muskulatur bei Stress zusammenziehen/kontrahieren können.

Wie du merkst, kann es unterschiedliche Ursachen haben, warum Faszien verkleben können. Einige der häufigsten Ursachen habe ich in dem Artikel Wie erkennst du, dass du verklebte Faszien hast? beschrieben. Wenn die Ursache klar ist, kann auch die adäquate Therapie oder Behandlung starten.

Lass dich gerne bei der Suche nach der Ursache deiner verklebten Faszien von Physiotherapeut:innen oder Osteopath:innen mit entsprechender Ausbildung im Bereich der Faszien unterstützen.

Ursache für deine verklebten Faszien

Ursache für deine verklebten Faszien

Foto: Foto von Timur Kozmenko auf unsplash

Und Hier nun meine 5 Tricks um deine Faszien (wieder) zu lösen / geschmeidig zu halten

  1. Motivation & Verklebte Faszien Lösen

Es steckt alles in dir und ist nicht die Aufgabe deines/r Trainer:in oder jeglicher Person in deinem Umfeld, dass sie dich motivieren, dass du mit dem Faszientraining startest oder es regelmäßig ausübst. Es sind auch nicht die äußeren Strukturen - wie zu wenig Zeit, zu viel Stress - zu viel von dem oder zu wenig von dem oder dem, warum du nicht starten kannst.

Jeder Tag hat 12 Stunden, jede Nacht hat 12 Stunden - für uns alle. Es ist immer nur die Frage, womit wir die Zeit füllen (wollen). Es liegt also in und an dir. Es ist deine Verantwortung. Eigene Verantwortung bedeutet dann auch eigener Handlungsfreiraum, du kannst also etwas für dich ändern und bist nicht abhängig. Wie toll ist das - sei dir dem mal richtig bewusst. Lass die Sätze auf deiner Zunge zergehen, schließe dabei auch gerne deine Augen und spüre diesem Gefühl, was bei dir dazu aufkommt, mal nach.

Wenn du merkst, dass es dir schwer fällt in die Umsetzung zu kommen, melde dich zum 3D-Faszien-Training an. So bekommst du von außen (extrinsische) Motivation, Tools und effektive Übungen. Das kann helfen, um deine intrinisische Motivation (durch deinen inneren Wunsch angetrieben sein) zu erwecken. Nur dann kommst du auch wirklich in die (regelmäßige) Umsetzung.

Wie geht es deinen Faszien? Hattest du fettiges, schweres Essen über die Weihnachtstage und lagst überwiegend auf dem Sofa? Auch mal voll ok! Aber vergiss nicht wieder in deine Routinen zu kommen!

Foto: krakenimages auf Unsplash, Foto von Inside Weather auf Unsplash

2. Mindset & Verklebte faszien lösen

Sei behutsam und liebevoll mit dir. Bedenke, dass jeder Morgen wieder ein Neuanfang ist und du jeden Morgen wieder neu entscheiden kannst. Alleine, dass du hier nun den Artikel liest, ist schon ein Zeichen, dass du dich um deine Gesundheit und deine Faszien kümmerst - deine Aufmerksamkeit ist schon einmal da.

Ohne Aktivität geht es jedoch nicht. Verschiebe dein Training nicht. Komme in die Umsetzung. Du hast die Verantwortung für deinen Körper und deine Gesundheit. Sorge für dich und bekomme somit ein schönes Körpergefühl und gute Laune. In dem Blogbeitrag Wie bin ich zu den Faszien gekommen? kannst du nachlesen, warum ich so fasziniert von dem 3D-Faszientraining bin und bis heute diverse Trainingsgruppen mit unterschiedlichsten Trainingslevels unterrichtet habe, die meist nach dem ersten Training sofort “on fire” waren.

Fange mit niedrigschwelligen Übungen und kleinen Zeitintervallen an - somit ist die Tendenz größer, dass du es regelmäßig ausführst und nicht nach dem dritten Training sofort abbrichst.

Mein extra Tipp, den ich oft bei der Integration von veränderten Ritualen nutze:

Verbinde eine neue Routine mit bestehenden, etablierten Routinen und fang klein an. Ein Beispiel ist dafür: Immer nach dem Zähneputzen mache ich ein zehnminütige 3D-Faszientraining auf meiner Matte. Du wirst merken, die regelmäßige Umsetzung wird dir somit viel einfacher fallen. Nach einer Zeit ist das 3D-Faszientraining genauso normal am Morgen wie das Zähneputzen davor.

Deine Faszien - deine Verantwortung! Das Gute ist, es liegt in deiner Hand, du kannst es steuern!

Deine Faszien - deine Verantwortung! Das Gute ist, es liegt in deiner Hand, du kannst es steuern!

Foto: Nathan Dumlao auf Unsplash, Foto von Kenrick Mills auf Unsplash

3. 3D-Faszientraining, um verklebte Faszien zu lösen

Im Alltag bewegen wir uns häufig sehr einseitig oder zu wenig. Bei vielen Menschen sind Liegen, Sitzen und Stehen im Fokus. Das Bewegungs- oder Sportprogramm steht meist nicht im Verhältnis dazu. Faszien sind jedoch auf eine regelmäßige Bewegung angewiesen, um nicht zu verkleben und in ihrer schönen Rautenstruktur zu bleiben oder um sie wiederzuerlangen.

Ein kurzer Exkurs, der aber die fehlende Bewegung im Alltag von vielen von uns bewusst macht:

Neulich war ein Gastdozent bei uns im Unternehmen. Er erzählte, dass wir nur noch in Boxen leben. Wir stehen morgens aus einer Box (Bett) auf, fahren in einer Box (Fahrstuhl) zu unserer Box (Auto), um dann mit der nächsten Box (Fahrstuhl) in unsere Box (Büro) zu fahren und hier in unsere Box (Computer) zu schauen. Der Rückweg nachhause ist identisch zum Hinweg. Dann ab auf die nächste Box (Sofa) und bis zum Schlafen schauen wir in die Box (TV). In der Box (Bett) schlafen wir dann ein - alles Tag für Tag. Schließlich sterben wir in einer Box (Sarg).

Ich finde, dass dieses Beispiel sehr genau die Alltag vieler Personen darstellt. Nicht nur das Leben ist damit sehr eindimensional - auch die Bewegungsabläufe. Ein Leben wie Lego-Menschen fällt mir dazu immer ein.

Der Mensch ist jedoch auf einen dreidimensionalen Bewegungsablauf ausgerichtet. Viele Gelenke geben dies schon vor, da sie nicht reiner Schaniergelenke sind.

Beispielsweise ist das Hüftgelenk ein Kugelgelenk. Es ist für die Flexion (Beugung) und Extension (Streckung), Abduktion (Abspreizen) und Adduktion (Heranziehen), Innenrotation (Drehung nach innen) und Außenrotation (Drehung nach außen) zuständig.

Frag dich selber mal, wie oft du diese Bewegungen am Tag ausführst und welche davon. Häufig sind viele von uns da sehr eindimensional und die Flexion überwiegt deutlich. Kurzer Reminder: Viele Hüftgelenks-Arthrose-Patient:innen müsste es nicht geben, wenn alle Richtungen der Bewegungen in den Hüftgelenken regelmäßig ausgeführt würden. Schöpfe also viele Bewegungsrichtungen im Rahmen des 3D-Faszientrainings aus und tue präventiv etwas für deine Gesundheit.

3D-Faszientraining - Löse deine Verklebungen!

3D-Faszientraining - Löse deine Verklebungen!

4. Im Flow bleiben, um verklebte Faszien zu lösen

Bleibe beim Faszientraining im Flow! Das bedeutet, dass du dich nicht unter- aber auch nicht überforderst. Emotional und kognitiv vertiefst du dich vollständig auf das 3D-Faszientraining, dabei verlierst du jegliches Zeitgefühl. Das Faszientraining ist dann mühelos und bringt viel Spaß.

Der Begriff “im Flow sein” stammt ursprünglich aus der Psychologie und wurde von Mihály Csíkszentmihályi beschrieben und kann auf diverse Tätigkeiten sowie auch auf das 3D-Faszientraining umgesetzt werden.

Das bedeutet aber auch, dass du nicht bei jedem Training “im Flow” bist. Erzwinge es nicht, denn so ist es nicht zu erreichen. Es stellt sich nicht immer ein. Renne dem Gefühl nicht zwangsläufig nach, freue dich eher, wenn es sich mal einstellt.

Um den Zustand des Flow’s beim 3D-Faszientraining aktiv anzusteuern, können folgende Aspekte dazu beitragen, dass du in den Zustand kommst:

  • Führe ein für dich ansprechendes und herausforderndes 3D-Faszientraining aus

  • Setze dir klare, spezifische Ziele, was du durch das 3D-Faszientraining erreichen möchtest. Das kann z.B. eine Schmerzlinderung in der unteren Wirbelsäule sein. Um noch spezifischer zu werden, kannst du die SMART-Formel (Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch, Terminiert) anwenden.

  • Eine klare Vorstellung davon, was du durch dein Ziel erreichen möchtest, kann dazu beitragen, deine Aufmerksamkeit auf die Aufgabe zu konzentrieren und Ablenkungen zu vermeiden. Deine Konzentration erhöht sich dadurch

  • Sei offen und positiv dem 3D-Faszientraining gegenüber. Du wärst nicht auf dieser Seite, wenn es dich nicht interessieren würde. Auch wenn es mal Tage gibt, an denen du keine Lust auf ein 3D-Faszientraining hast, versuche offen für die Einheit zu sein. Eine positive Grundeinstellung, das Besten aus der Einheit heraus zu holen, kann dazu beitragen, dass du den Flow-Zustand erreichst.

Komm in Flow und löse deine Verklebungen deiner Faszien

Komm in Flow und löse deine Verklebungen deiner Faszien

Foto: Maksym Tymchyk auf Unsplash

5. Zeit & Kontinuität, um Verklebungen in den Faszien zu lösen

Wenn Faszien erstmal verklebt/verfilzt sind, gibt es eine gute und eine weniger gute Nachricht.

Die gute Nachricht: Die Regeneration von Faszien ist möglich! In dem Blogartikel Wie erkennst du, dass du verklebte Faszien hast? erfährst du, wie die Struktur von gesunden Faszien aussehen sollte und wie verklebtes Fasziengewebe aussieht.

Die herausfordernde Nachricht: Um Verklebungen / Verfilzungen von Faszien zu verringern, erfordert es Zeit und Geduld. Je länger dein fasziales Gewebe nicht ausreichend bewegt wurde, desto mehr Zeit brauch die Regeneration. Bei älteren Menschen, die eher ein verklebtes Fasziengewebe haben, dauert es tendenziell länger. Aber eine positive Veränderung bis hin zu einer wundervollen Struktur der Faszien ist bei allen Menschen möglich. Dies ist mittlerweile durch hochaufgelöste Ultraschallgeräte sichtbar darstellbar.

Stress sorgt zudem, dass sich die Faszien - unabhängig vom Muskel - zusammenziehen, also kontraktieren und auf Dauer verkleben/verfilzen - wie bereits weiter oben im Text beschrieben. Also achte auf ein gutes Stressmangement. Eine ausgewogene, entzündungsarme Ernährung und viel Wasser trinken sind zudem essentiell.

Fang am besten jetzt an mit deinem 3D-Faszientraing!

Es braucht Zeit und Kontinuität, um deine Faszien zum Gleiten zu bringen

Es braucht Zeit und Kontinuität, um deine Faszien zum Gleiten zu bringen

Foto: Solen Feyissa auf Unsplash, Foto von Aron Visuals auf Unsplash